4/2022 „Paula“ – ein tierisch gutes Förderprojekt

Mit Paula und ihrem Frauchen Tina Minkus (Lehrerin für Englisch / Religion evangelisch an der DB-RS) konnten die FörderStaRS ein tolles Team an Land ziehen. Wir freuen uns, dass bei der letzten Mitgliederversammlung einstimmig die finanzielle Unterstützung zur Schulhundausbildung genehmigt worden ist. So sind Paula und ihr Frauchen fleißig an vielen Wochenenden unterwegs, um in speziellen sehr teuren Seminaren den richtigen Umgang mit Schülern zu trainieren. Paula war inzwischen schon ab und zu in der Schule dabei und einige Fünftklässler haben auch schon eine „Pause mit Paula“ verbracht.  Nach den Osterferien wird sie – sofern alle Eltern zustimmen – regelmäßig im evangelischen Religionsunterricht in den 6. Klassen dabei sein.

Ein im Unterricht anwesender Schulhund erspürt intuitiv Situationen, in denen er gebraucht wird. Neigt beispielsweise ein Schüler zu Unruhe und stört den Unterricht, legt sich Paula zu seinen Füßen oder unter den Tisch. Auch Streicheleinheiten der Schüler nimmt Paula gern, was bei Kindern und Jugendlichen ebenfalls Stress löst. Ihre Anwesenheit im Klassenraum bewirkt eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit der Schüler, senkt den Lärmpegel, hebt die Stimmung und sorgt für bessere Laune und ein freundlicheres Miteinander.

Wir freuen uns alle sehr über dieses neue Team in der Schulfamilie!