Projekte im Schuljahr 2020/21

Auch im vergangenen Schuljahr konnte der Schulförderverein der Dominik-Brunner-Realschule wieder viele Projekte mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen und Spendengeldern finanzieren. Corona hat uns zwar auch hier wieder viel Flexibilität abverlangt, aber durch eine wunderbare Abstimmung mit der gesamten Schulfamilie hat alles trotzdem wunderbar funktioniert.

Fachschaft KunstDie Fachschaft Kunst hat einen vorweihnachtlichen Wettbewerb im „Klassenzimmerdekorieren/-schmücken“ ausgerufen. Die drei Gewinnerklassen bekamen coronabedingt dann erst am Ende des Schuljahres ihren Eispreis.
Lektüren für Vertretungsstunden
FS Deutsch
Für Vertretungsstunden wurden weitere halbe Klassensätze Deutschlektüren angeschafft. Im Laufe der Jahre konnten wir schon die Jahrgangsstufen 5-7 ausstatten. So wurden in diesem Haushaltsjahr zwei halbe Klassensätze für die 8. Klassen („Schattenkinder“, Peterson Haddix + „Tschick“, Herrndorf) sowie ein halber Klassensatz für die 9. Klassen („Letztendlich sind wir dem Universum egal“, Leviathan) angeschafft. Diesen großen Posten hat uns die Firma Pribil & Co. Gmbh Feinmechanik in Finsing gesponsort. Tausend Dank!
Domain Schülerzeitung Tintenklex AG SchülerzeitungDie Schülerzeitungs-AG hat weiter an ihrer Onlinezeitschrift Tintenklex tintenklex-online.de gearbeitet. Die Kosten für die Domain werden weiter von den FörderSTaRS übernommen.
Nikoläuse für die Fünft- und Sechstklässler SMVDie SMV hat auch in diesem Jahr am Nikolaustag (dieses Jahr erst am Tag danach) unsere fünften und dieses Mal auch ganz neu unsere sechsten Klassen mit kleinen Schokonikoläusen überrascht. Auch diese kleinen Geschenke finanzierten die FörderSTaRS sehr gerne.
Mitgliedsbeitrag bei Dominik-Brunner-StiftungSeit 2015 ist der Förderverein Mitglied und damit Förderer bei der Dominik-Brunner-Stiftung, die die FörderSTaRS gerne wieder mit unterstützen wollen, indem sie dort als passives Mitglied dabei sind.
Präsente für ehrenamtliche
  Leistungen
Als Dank für den ganzjährigen Einsatz auch außerhalb der Schulzeiten haben sich die FörderSTaRS zum Schuljahresende bei ehrenamtliche tätigen Schülern mit Kinogutscheinen o.ä. bedankt.. Außerdem wurden kleine Dankepräsente finanziert.
Verabschiedung ZehntklässlerDie FörderSTaRS konnten die Zehntklässler und ihre Familie am Ende dieses Schuljahres leider nicht mit dem traditionellen Sektempfang gebührend verabschieden. Dafür gab es „prägende“ Schlüsselanhänger und Kugelschreiber zum Abschied.
Bestenehrung am SchuljahresendeDie FörderSTaRS organisieren normalerweise Gutscheine für die Klassenbesten. In diesem schwierigen Coronaschuljahr waren wir der Meinung, dass alle ihr Bestes gegeben und damit einen Preis verdient haben. Daher gab es für jeden Schüler und jeder Schülerin einen kleinen „Stiftpreis“. Wir freuen uns, dass die Bleistifte sehr gerne genutzt werden.
Zudem wurden diesmal zwei Abschlussbeste der 10. Klassen geehrt. Hier konnten wir wieder die Steuerkanzlei Schweiger in Poing als Sponsor gewinnen. Herzlichen Dank für das doppelte Preisgeld!
KlassenfahrtzuschüsseFür Schüler finanziell schwach situierter Familien haben die FörderSTaRS wieder Gelder im Pott, die wir gerne zur Verfügung stellen. Wenn also wieder Klassenfahrten stattfinden können und eine Teilnahme Ihres Kindes wirklich am Geld scheitern sollte, so wenden Sie sich für eine finanzielle Unterstützung vertrauensvoll an uns unter info@foerderstars.de.
Preise bei Wettkämpfen wie BJS, Völkerballturnier,… FS SportDie Fachschaft Sport hat wieder ein paar sportliche Wettkämpfe auf die Beine gestellt, zu denen kleine durch die FörderSTaRS geförderte Preise vergeben werden konnten.
Spontane Zuschüsse zu diversen ProjektenDie FörderSTaRS haben im letzten Schuljahr aber auch wieder spontane finanzielle Unterstützung in Form von Fahrtkostenerstattungen, Verpflegung, Eintritt,… geleistet.
JahresberichtUm der Schulfamilie eine schöne Erinnerung ans Schuljahr 2020-21 in Form des Jahresberichts zu ermöglichen, muss dieser erst einmal mit Hilfe einer speziellen Computerlizenz kreiert werden. Die Lizenz und auch die Druckkosten, die die Einnahmen weitaus übersteigen, bezahlten die FörderSTaRS.

Wir hoffen, dass uns das nächste Schuljahr wieder mehr Möglichkeiten gibt, Projekte zu fördern. Wichtig für uns alle ist es erst einmal: Bleiben wir bitte alle gesund!

In diesem Sinne Ihnen alles Gute und nochmals herzlichen Dank an alle Mitglieder und Spender!