5/2017 Quadratisch, praktisch, grün und gut – die neuen Sitzmatten für das selbstständige Arbeiten vor den Deutschzimmern

Der Deutschunterricht fordert von den Schülern mit Blick auf den Lehrplan Plus immer häufiger Aufgaben  zu zweit oder in kleinen Gruppen ein. Der dadurch entstehende Geräuschpegel in den Klassenräumen ist dabei natürlich nicht immer förderlich. Damit dennoch konstruktiv gearbeitet werden kann, bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Gruppenarbeiten auch draußen vor der Tür des Klassenzimmers durchzuführen.

Ab jetzt ist dies nun sogar auch  möglich, ohne auf dem bloßen Boden zu sitzen oder im Winter einen kalten Hintern zu bekommen. Dank des Schulfördervereins  kann die Fachschaft Deutsch nun für jedes Deutschzimmer Sitzmatten zur Verfügung stellen, um ein bequemes klimafreundliches Arbeiten zu ermöglichen.

Vielen Dank an die „FörderSTaRS e.V.“, die uns die Sitzkissen bezahlt haben. Die Reaktion der Schülerinnen und Schüler war toll: Sie haben gejubelt und wollten die Matten gleich an Ort und Stelle ausprobieren. Somit sind sie seit zwei Wochen gut im Einsatz.

Stephanie Maag für die Fachschaft Deutsch