11/2017 Durch große Fähigkeiten entsteht große Verantwortung

Der Manager Dominik Brunner wurde am 12.09.2009, als Helfer mit Zivilcourage, am S-Bahnhof in München-Solln, Opfer eines brutalen Gewaltverbrechens. Er hat nicht weggesehen, sondern selbstlos geholfen, als andere in Not waren.

Es gibt wohl keinen an unserer Dominik-Brunner-Realschule, dem Werte (Nomen est Omen) wie Respekt, Loyalität, Bescheidenheit und Fairness unwichtig sind. Wenn Schüler das Ganze dann noch mit Sport kombinieren können, wird schnell klar: Hier sind wir richtig!

So konnten unsere aktuellen Fünftklässler im Rahmen eines fünfstündigen Selbstbehauptungskurses ihren Körper kennenlernen, anfangen zu kontrollieren und ihn bei Gefahr zunehmend gezielt nutzen. Dabei wurde ihnen in der neu renovierten Turnhalle der Dominik-Brunner-Realschule durch den Schulleiter der Kirchheimer Taekwondoschule in Kirchheim, Ludwig Hegner,  gezeigt, wie sie mit Höflichkeit, Integrität, Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin in einer Situation – wie sie Dominik Brunner erleben musste -, hinsehen und richtig reagieren können.

Dazu gehört nicht nur, durch lautstarke Worte wie „Lassen Sie mich in Ruhe!“ auf sich aufmerksam zu machen, sondern sich auch richtig bewegen und im Notfall „richtig“ abrollen zu können.

Durch diese große mitgegebene Fähigkeit entsteht natürlich auch große Verantwortung. Wir sind uns sicher, dass ihr nach so einem tollen Training mit dieser Verantwortung umgehen könnt!

Wir alle haben nur ein Ziel: Nicht wegsehen, sondern selbstlos helfen, wenn es nötig ist!

Wir danken Herrn Hegner, der wieder mit viel Hingabe mit den Kindern „trainiert“ hat und in diesem Jahr sogar nur die Hälfte der Kurskosten berechnet hat. Somit können die FörderStaRS mit dem gesparten Geld wieder viele andere Projekte in diesem Schuljahr finanzieren! Alle helfen zusammen!