05/2017 Mathe-Escape-Room: Wenn nur noch mathematisches Geschick, logisches Denken, kooperatives Arbeiten und ein wenig Kreativität weiterhelfen

Stellt euch vor, ihr seid mit einer Gruppe in einem Raum eingesperrt und nur mathematisches Geschick, logisches Denken, kooperatives Arbeiten und ein wenig Kreativität können euch dabei helfen, den Raum wieder zu verlassen.

Dies konnten am Tag der offenen Tür verschiedene Schülergruppen der umliegenden Grundschulen selber herausfinden. Das Ganze nennt sich Escape-Game und wurde von Schülerinnen der 10. Klasse gemeinsam mit ihren beiden Mathe-Lehrern umgesetzt.

Die Idee hierzu entstand auf der Abschlussfahrt in Berlin. Ein Programmpunkt war das derzeit in Deutschland sehr beliebte Escape-Game. Nachdem das Spiel bei allen Schülern sehr großen Anklang fand, überlegte man einen solchen Raum für die Fachschaft Mathe am Tag der offenen Tür zu gestalten. Bei einer ersten Exkursion nach München sammelte das siebenköpfige Team bestehend aus Veronika, Julia, Sarah, Isabella, Vanessa, Herr Schmid und Herr Krieg erste Ideen in einem professionellen Escape-Room, die mit einem finanziellen Zuschuss der Förderstars ermöglicht wurde. Mit diesen Erfahrungen wurden an mehreren Nachmittagen Rätsel entworfen, gebastelt, Raumgestaltung betrieben und die Technik ausgeklügelt.

Am Tag der offenen Tür war die Vorfreude schon beim Aufbau des Raumes, in dem verschiedene Rätsel schließlich zu dem geheimen Mathe-Schatz führten, zu spüren. Aus dem Nachbarraum konnten die Spielenden mit Hilfe von Kameras beobachtet werden und somit wertvolle Tipps über das Tafelsystem geschickt werden. Besonders die Eltern der Grundschüler waren begeistert, dass sie ihre Kinder beim Knobeln beobachten konnten. Schließlich gelang es einer Gruppe alle Rätsel zu lösen und den Schatz zu öffnen.

Grundschüler, Eltern und das Escape-Room-Team waren am Ende mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und beschlossen, den Raum für ältere Schüler anspruchsvoller zu gestalten und am Tag des Dominik-Brunner-Festes für alle Schüler zu öffnen.

Das Mathe-Escape-Room-Team 😉